header.jpg typo.jpg
    StartseiteStartseite KontaktKontakt SitemapSitemap ImpressumImpressum

Was ist Integrative Therapie ?

Die Integrative Therapie ist ein seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts von Prof. Hilarion Petzold und MitarbeiterInnen entwickeltes Behandlungsverfahren. Es verbindet bewährte Behandlungsmethoden aus der Psychoanalyse (Ferenczi), der Verhaltenstherapie, der Humanistischen Psychologie (Psychodrama, Gestalttherapie) mit kreativen und leibzentrierten Therapieansätzen. Dabei handelt es sich nicht einfach um eine Aneinanderreihung von Methoden und Techniken. Vielmehr wurde eine eigene Theorie auf der Grundlage der modernen Humanwissenschaften entwickelt. Diese Theorie wird entsprechend dem wissenschaftlichen Kenntnisstand ständig weiterentwickelt.

Die Integrative Therapie geht von einem ganzheitlichen Verständnis aus: Der Mensch (Leib) ist eine Körper-Seele-Geist- Einheit in einem bestimmten Umfeld (Kontext) und zeitlichen Verlauf (Kontinuum).

In der Therapie werden unter anderem vier Prinzipien beachtet: Wertschätzung, Wurzeln, Wachheit und Würde. Das bedeutet: In einer wertschätzenden, intersubjektiven Grundhaltung versuchen Therapeut/In und KlientIn/PatientIn sehr aufmerksam zu sein, welche Eigenarten und Auffälligkeiten sich im Therapieprozess wahrnehmen lassen (Wachheit). Sie achten auf alle Phänomene: den Inhalt und die Art der Klientenerzählung,die damit verbundenen Emotionen und Gedanken, das Handeln, die innere Resonanz des Therapeuten usw.

Beide versuchen gemeinsam zu verstehen, was die beobachteten Phänomene (Erscheinungen) vor dem Hintergrund der Lebensgeschichte (Wurzeln) bzw. der aktuellen Lebenssituation bedeuten und ob es bestimmte typische Muster gibt (Strukturen). Auf diese Weise lernt der Klient sich und sein Handeln immer besser kennen und kann nicht mehr passende Strukturen verändern.

Neben dem therapeutischen Dialog können auch Rollenspiele, Vorstellungsübungen, kreative Medien, Bewegungsarbeit u.a. eingesetzt werden. Dabei hat sich jedes therapeutische Vorgehen daran zu orientieren, ob es mit der Würde der PatientInnen/KlientInnen vereinbar ist. Manipulative Interventionen werden in der Integrativen Therapie abgelehnt.

Integrative Therapie wird in vielen Praxen und Kliniken angewendet. Sie ist aber (noch) nicht für die von den Krankenkassen bezahlte Richtlinienpsychotherapie zugelassen und muss deshalb meist privat bezahlt werden.

 
Design by design byJulian Gieseke