header.jpg typo.jpg
    StartseiteStartseite KontaktKontakt SitemapSitemap ImpressumImpressum

Die Seiten einer Nachricht

Der Kommunikationspsychologe Paul Watzlawick hat klargestellt, dass jede Kommunikation, jede Mitteilung an einen anderen Menschen verschiedene Aspekte enthält. So wird neben dem Inhalt der Nachricht immer gleichzeitig auch etwas über die Beziehung des Senders der Nachricht zum Empfänger mitgeteilt.

Der Hamburger Psychologie-Professors Fiedemann Schulz von Thun hat das unter Verwendung der Vorarbeit von K. Bühler in dem Modell der "4 Seiten einer Nachricht" weiter aufgeschlüsselt. Danach lässt sich jede Äußerung von folgenden vier Seiten betrachten:

  1. Sachaspekt: Dieser Teil der Nachricht ist meist noch am einfachsten zu verstehen. Es handelt sich quasi um den Inhalt der Nachricht, eine Sachinformation.


  2. Beziehungsaspekt: Hiermit ist gemeint, wie der Sender den Empfänger durch die Art der Kommunikation (auch Mimik, Tonfall, Haltung) behandelt, welche Aussage er über seine Beziehung zum Anderen trifft.


  3. Selbstmitteilungsaspekt: Der Sender teilt auch immer etwas über sich selbst mit, über seine Befindlichkeit, seine Werte, seine Sicht der Welt usw.


  4. Appellaspekt: Meist will der Sender der Nachricht mit seiner Mitteilung auch etwas erreichen. Er will, dass der andere auf eine bestimmte Art handelt. Der Appellaspekt bezieht sich also auf den Aufforderungscharakter einer Nachricht.

Zur Veranschaulichung entwickelte Schulz von Thun das Quadrat-Modell einer Nachricht (Kommunikationsquadrat):

Modell: 4 Seiten einer Nachricht

Ein Beispiel: Eine Mutter sagt zu ihrem Sohn: "Du kannst ruhig mal wieder dein Zimmer aufräumen!" Der Sachaspekt könnte lauten: "Das Zimmer ist in unordentlichem Zustand." Die Selbstoffenbarung lautet: "Ich bin ein Mensch, der Ordnung für wichtig hält." Oder, dass sie ärgerlich auf ihn ist. Auf der Beziehungsebene drückt die Mutter aus, dass sie den Sohn nicht für so selbstständig hält, dass er für die Ordnung in seinem Zimmer selber sorgen kann. Der Appell ist: "Räum auf!". Er könnte aber auch bedeuten: "Sieh, was für eine fürsorgliche Mutter ich bin".

In einer Nachricht sind also viele verschiedene Botschaften enthalten. Missverständnisse können entstehen, weil die verschiedenen Aspekte nicht immer eindeutig und klar zu verstehen sind. Störungen in der Kommunikation entstehen oft, weil der Sender und der Empfänger der Nachricht den 4 Aspekten unterschiedliche Bedeutungen beimessen.

Mehr zum Thema finden Sie in den interessanten Büchern von F. Schulz von Thun: "Miteinander reden" (Band 1-3), erschienen als Rowohlt-Taschenbücher,
und auf der Webseite von F. Schulz von Thun (siehe dort unter "Modelle zur Kommunikation").



zurück zum Seitenanfang

 
Design by design byJulian Gieseke