header.jpg typo.jpg
    StartseiteStartseite KontaktKontakt SitemapSitemap ImpressumImpressum

Gruppen

Im Rahmen meiner Einzeltherapien empfahl ich immer wieder ergänzend die Teilnahme an Gruppen verschiedenster Art. Stressabbau-Kurse an der Volkshochschule, Teilnahme an einem Lauftreff, Selbsthilfegruppen, Kreativ-Kurse sind nur einige Beispiele. Nirgendwo anders ist soziales Lernen so gut möglich wie in Gruppen, die ein positives, akzeptierendes Klima bereitstellen.

Die Gruppentherapie hat sich außerdem in ihrer langen Geschichte als höchst effektive Form der Psychotherapie erwiesen. Sie ist ebenso nützlich wie eine Einzeltherapie und manchmal sogar noch sinnvoller, insbesondere wenn soziale Unterstützung und das Erlernen von Kompetenzen im Bereich interpersonaler Beziehungen wichtige Behandlungsziele sind. Die meisten Menschen, die an einer Gruppentherapie teilnehmen, profitieren von dieser in starkem Maße.

Zur Zeit biete ich selbst keine Gruppentherapie mehr an.

 
Design by design byJulian Gieseke